VLOG / Ohne Gentechnik

Relevanz und Geltungsbereich

Durch die mangelnde Kennzeichnungspflicht von Tierfutter auf einer genetisch veränderten Basis wird den unwissenden Verbrauchern oftmals Fleisch zum Kauf angeboten, welches von Tieren stammt, die mit genetisch veränderten Futtermitteln gefüttert wurden. Den Verbrauchern sollte solch eine Information jedoch nicht vorenthalten werden.

Auch die ZHG möchte den nachhaltigen Umgang mit Gentechnik verbessern. Eine Zertifizierung nach VLOG (in Deutschland) und „ohne Gentechnik hergestellt“ (für Österreich) soll bereichsübergreifend überall dort geprüft und angegangen werden, wo die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit dafür gegeben ist.

OGT Logo Deutschland + OGT Logo Österreich
„Ohne Gentechnik“

Der „Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e. V.“ – oder kurz VLOG – setzt sich aus verschiedensten Beteiligten, wie z. B. aus dem Sektor der Erzeugung, der Verarbeitung, des Vertriebes, der Beratung oder der Individuen sowie Mitwirkenden von anderen Interessenverbänden zusammen. Gemeinsam plädieren sie für die Gentechnikfreiheit für Nahrungsmittel und treiben dies voran, indem verstärkt Produkte mit dem Logo von VLOG gelabelt werden. Damit kommunizieren sie, dass entsprechende Waren frei von genetisch veränderten Ingredienzien sind. In Deutschland sind diese Produkte anhand des Siegels „ohne Gentechnik“ (VLOG) erkennbar.

Für diesen Zweck hat VLOG zwei Siegel im Einsatz, wovon Bekannteres in Lebensmittelgeschäften vermehrt für Verbraucher zu finden ist und für die ausnahmslose Gentechnikfreiheit des Produktes steht. Komplettierend dazu kann auch schon ein vorgelagerter Schritt – die Fütterung der Tiere – ohne Gentechnik vonstattengehen und das Futter sich somit ein für den Verbraucher unersichtliches Siegel von VLOG verdienen. Dieses zweite Siegel „VLOG geprüft“ ist nur auf dem Futtermittel für die Erzeuger ersichtlich.

Produkte, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich vertrieben werden, erhalten das VLOG-Siegel. Artikel, die allerdings speziell für den österreichischen Markt hergestellt wurden, werden mit dem ARGE-Siegel „ohne Gentechnik hergestellt“ ausgelobt. Dieses Siegel steht für die Herstellung von Lebensmitteln, die vom Feld (inklusive Futtermittel) bis zum Regal ohne den Einsatz von Gentechnik hergestellt wurden.

Maßnahmen

Mittelfristig

Zukünftig sollen nur noch jene tierischen Produkte gehandelt werden, welche ursprünglich eine Fütterung ohne genetisch verändertes Futtermittel genossen haben.

Langfristig

Dieser Bereich bedarf noch einmal eine warenbereichsübergreifende Prüfung, die genau identifizieren soll, welche Produkte bereits mit dem VLOG-Logo für ausnahmslose Gentechnikfreiheit ausgelobt sind und welche zukünftig angegangen werden sollten.

Unsere Handelspartner
Nah & Frisch
MPREIS
Unimarkt